Meister und Schüler

Im Rahmen eines Gespräches fortgeschrittener Schüler mit Meister Guo Bingsen ging es auch um das Thema „Die Beziehung zwischen Meister und Schüler nach dessen Rückzug“.

Hier ein Auszug dieses Gesprächs, das auch für Übende das Fan Teng Gong von Interesse sein könnte:

„Zwischen einem Meister und seinen langjährigen Schülern hat sich eine besondere Beziehung ausgebildet. Was macht ein Schüler, der seinem Meister treu bleiben will, aber der Kontakt zu dem Meister aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich ist, in wichtigen Fragen, wenn er den Rat seines Meisters haben möchte.

Soll er darauf vertrauen, dass das Wu Wei ihn leiten wird oder dass ein unsichtbarer Meister ihn unterstützt? Oder soll er versuchen, über Meditation seinen Meister zu erreichen?“

Antwort von Guo Bingsen:

Richtiges Üben, sich richtig verhalten und dem Meister treu bleiben. Die erworbenen Fähigkeiten sollte man auch anwenden. Der Schüler sollte aber nicht an den Fähigkeiten hängen und anderen die Fähigkeiten nicht neiden. Eifersucht auf andere ist Untreue am Meister.

Der Schüler sollte andere mit höheren Fähigkeiten achten, denn der Meister möchte, dass außer uns noch viele diese Fähigkeiten erreichen.

Wenn nämlich viele diese Fähigkeiten haben, können viele vielen helfen. Wenn alle Qigong üben würden, gäbe es keine Kriege.

Kein Meister verlangt besondere Verrenkungen von seinen Schülern, sondern einfach weiteres Üben.

Ich habe von meinem Meister Fähigkeiten übertragen bekommen, ohne dass dieser das immer erwähnt hätte. Das erkenne ich an und dafür bin ich ihm dankbar. Ich habe meinen Meister immer geachtet.

Schüler der Dao Yuan Schule können in den Kursen eine Kopie des gesamten Gespräches mit Meister Guo erhalten.