Meisterschüler und Nachfolger

Im Rahmen eines Gespräches fortgeschrittener Schüler mit Meister Guo Bingsen vor einigen Jahren ging es auch um das Thema „Meisterschüler“. Hier ein Auszug aus der Antwort von Guo Bingsen, die auch für Übende das Fan Teng Gong von Interesse sein könnte:

Meisterschüler werden unterrichtet, um das Qigong weiter aufrecht zu erhalten.

Edith ist meine Nachfolgerin; sie hat die Schule mit mir zusammen aufgebaut, an allen Kursen teilgenommen und ein tiefes Verständnis entwickelt. Dies ist auch der Wille meines Meisters.

Ich habe meine Fähigkeiten an Edith übertragen, weil mein Meister es unterstützt.

Für den Unterricht des Nei Jing Gong brauchte auch ich erst seine Erlaubnis.

Nicht alle Übungen können an alle weitergegeben werden. Meinen Meisterschülern gebe ich bestimmte Dinge; ich habe zwei Meisterschüler, obwohl in China normalerweise nur ein Meisterschüler üblich ist.

Beide haben Dinge bekommen, die andere nicht gelernt haben. Die Wahl habe ich in bestimmten Situationen getroffen. Wer jedoch die Entwicklung der Schule real unterstützt, wird auch real mein Meisterschüler werden.

Schüler der Dao Yuan Schule können in den Kursen eine Kopie des gesamten Gespräches mit Meister Guo erhalten.

Den Satz „Meisterschüler werden unterrichtet, um das Qigong weiter aufrecht zu erhalten“ hat Meister Guo in einem späteren Gespräch sinngemäß so verdeutlicht:

„Das Qigong weiter aufrecht erhalten“ bedeutet, sich auf das vom Meister erlernte Qigong zu konzentrieren und zu versuchen, seine Tiefe zu erkennen und es aus dieser heraus zu verstehen. Natürlich steht es allen frei, ihr Qigong mit anderen Methoden zu mischen. Dies kann aber ein tiefes und umfangreiches Verständnis des Qigong erschweren und trägt kaum dazu bei, das Qigong in seiner Reinheit aufrecht zu erhalten, so wie es in China über Jahrtausende geschehen ist.

Zum Thema „Meister und Nachfolger“, das auch eng mit der Frage nach den Zielen unserer Schule verbunden ist, hat sich Meister Guo im April 2018 auch in einem kleinen Video geäußert, Sie finden es unter diesem Link.